- Berichte
   HomeHome
 

 

         
  Pressemitteilungen:      
         
 

Lauterbacher Anzeiger vom 01.07.2006

 
         
  Mit Oldtimer-Traktoren auf den 5,6-Kilometer-Rundkurs

Am 14. und 15. Juli am Oval "24 Stunden Schleerf 06"

WARTENBERG (gst). Was Reingers (Österreich) zum dritten Mal mit viel Erfolg ausgetragenen hat, möchte Hans Ludwig jetzt auch im Vogelsberg etablieren. Als "24 Stunden Schleerf 06" richtet er ein Oldtimer-Traktoren-Rennen aus. Ursprünglich war die Veranstaltung in Altenschlirf vorgesehen, doch waren die Herbsteiner Stadtverordneten gegen eine solche Veranstaltung. Anders sehen es die Wartenberger: Sie haben der Veranstaltung zugestimmt.
Bürgermeister Manfred Dickel hat sich vor der Zusage ausreichend Informationen besorgt. Dabei sei ihm klar geworden, dass diese Veranstaltung Potenzial habe und für Wartenberg eine Werbemöglichkeit sei. Deshalb habe man das Wartenberg Oval und das dafür notwendige Areal zur Verfügung gestellt. Die Österreicher hätten ihm versichert, dass Schäden an der Strecke sehr gering seien. Beim attraktiven Rahmenprogramm mit den vom Münchener Oktoberfest bekannten "Blechblosen" rechne er mit vielen Besuchern.

Laut Hans Ludwig sollen auf einem 5,6 Kilometer-Rundkurs (da ein Teil in der Gemarkung Bad Salzschlirf liegt, hat er das ursprüngliche Motto beibehalten) 24 Stunden lang die mindestens 30 Jahre alten Traktoren auf Feldwegen unterwegs sein.
Ein Team besteht aus zwei bis vier Fahrern, die sich bei Bedarf abwechseln können. Bei den Traktoren dürfen Tank- oder Überprüfungs-Stopps eingelegt werden. Je nach PS-Klasse werden die Fahrzeuge eingeteilt. Insgesamt gibt es fünf Wertungsklassen, wer die meisten Runden packt, der gewinnt.

Da diese Oldtimer-Traktoren-Rennen in Österreich bekannt sind, liegen aus dem Nachbarland die ersten Anmeldungen vor. Hans Ludwig hat auch von deutscher Seite zahlreiche Zusagen bekommen, würde sich aber über weitere Teilnehmer - besonders aus dem Vogelsberg - freuen. Damit sei nicht nur für mehr Spannung sondern auch für mehr Unterhaltung gesorgt.

Ludwig und Bürgermeister Dickel hoffen, dass die Veranstaltung ein Erfolg wird. Die Renn-Moderation hat Markus Othmer ("Mr. Morning") vom Bayerischen Rundfunk übernommen.

Folgender Ablauf ist für "die Formel eins der Oldtimer-Traktoren" vorgesehen: Freitag, 14. Juli, 21 Uhr: "Warm-Up-Party" mit Vorstellung der Teilnehmer sowie Laser-Show. Samstag, 15. Juli, 14 Uhr: Start der Traktoren, 21 Uhr: Stimmung mit den "Blechblos´n". Sonntag, 16. Juli, ist um 14 Uhr Zielankunft.

Informationen gibt es im Internet unter www.traktorrennen.com.
         
         
      Zurück zu den Rennen und Ergebnissen  
         
 
  

E-Mail: info@diefendter.de